Autobranche in Coronazeiten: Zum Umbruch kommt die Krise

Deutschlandfunk

[…]
Die Interessen sind also divers, auch innerhalb der Branche. Das beobachtet auch die Bundestagsabgeordnete Lisa Badum von den Grünen. Sie ist klimapolitische Sprecherin ihrer Fraktion: „Mein Eindruck ist, dass die Autolobby sehr stark für eine Prämie wirbt, es aber noch kein einheitliches Bild gibt, welcher Gestalt.“

Badum selbst kann sich eine Umweltprämie vorstellen. Die Politikerin kommt aus Oberfranken, einer Region, in der ein Viertel der Arbeitsplätze an der Autoindustrie hängt, vorwiegend bei Zulieferern. Gerade die müssten nun beim Wandel hin zu mehr Elektroantrieben unterstützt werden: „Die Menschen sind natürlich auf Kurzarbeit. Und es gibt sehr unterschiedliche Meinungen und natürlich auch die Schlussfolgerungen, die Leute ziehen, sind sehr unterschiedlich. Es gibt eben die Mitarbeiter, die sagen: jetzt Qualifizierung, jetzt nutzen. Es gibt natürlich auch andere Mitarbeiter, die sagen: Wenn jetzt noch eine Prämie für Elektroautos kommt, dann ist das das Ende für unseren Standort.“

Dennoch würde sie jede Form eines Hilfsprogramms unter die Prämisse stellen, Autosektor und eine grüne Energiewende zu verknüpfen. Sie schlägt eine Mobilitätsprämie vor, die auch den Öffentlichen Nahverkehr mit einschließt und stärkt.

Zudem fordert sie eine heimische Komponente: „Also das Wichtigste ist, dass diese Prämie dann greift, wenn wir auch in Deutschland Elektroautos in der Stückzahl herstellen können. Es sind etliche Modelle in der Entwicklung, natürlich VW, aber auch andere Hersteller. Die werden aber noch ein paar Monate brauchen. Das heißt, diese Prämie muss dann einsetzen – oder muss auch so eine Art Gutschein-Charakter haben –, dass sie dann zum Tragen kommt, wenn die Hersteller auch diese Fahrzeuge auf die Straße bringen können.“

Denn auch für Badum ist klar: Die Autoindustrie ist eine Schlüsselindustrie für Deutschland. So sieht es auch ihr Parteifreund Winfried Kretschmann, Ministerpräsident im Auto-Bundesland Baden-Württemberg: „Die Automobilindustrie ist nun mal das wirtschaftliche Rückgrat unserer Länder. Alles, was da passiert, wirkt sofort auf viele, viele Zulieferer, auf den Maschinenbau und auf sehr viele Branchen.“
[…]


Artikel lesen und Beitrag anhören