Laptop statt Bundestag: So arbeiten Politiker in Zeiten von Corona

Nordbayern.de

Kontaktverbote sind gerade für Politikerinnen und Politiker ganz fatal. Sie leben gewissermaßen vom Kontakt zur Bürgerschaft. Er ist essentiell für bürgernahe Politik auf allen Ebenen. Gerade deswegen, weil sie so viele Hände schütteln, sind Politiker aber auch potenziell die gefährlichsten Verbreiter von Viren und Keimen. Und müssen deswegen zurzeit erst recht ihr Geschäft nur von zuhause aus betreiben. Aber wie sieht das konkret aus? Wir haben in Bundes- und Landtag nachgefragt.

[…] Auch Lisa Badum, Abgeordnete der Grünen im Bundestag, erscheint ihren Mitarbeitenden derzeit nur virtuell, nicht persönlich: „Erst unlängst ist es uns wieder einmal gelungen, die Büros in Berlin und Bamberg in einer Videokonferenz zusammenzubringen“ (wobei alle bei sich zuhause saßen). Damit spricht Badum indirekt an, worauf es in diesen Zeiten ankommt: „Die Technik muss stimmen“ – und funktionieren.

[…]

Artikel lesen