Im Bundestag

Ich bin ordentliches Mitglied und Obfrau im Ausschuss für Klimaschutz und Energie. Außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und im Auswärtigen Ausschuss.

CCS: Keine Verlängerung fossiler Geschäfte

2023 will die Bundesregierung eine neue Carbon Management Strategie erarbeiten. Einige wittern die Chance, durch CCS ihre fossilen Geschäftsmodelle zu verlängern. Dabei ist die Technologie teuer und Sicherheitsfragen sind nicht abschließend geklärt. Darum muss das Motto lauten: Priorität für die Energiewende und CCS nur für unvermeidbare Restemissionen.

gesamten Beitrag ansehen

Konflikte beim Klimaschutz 2023

Auch 2023 gibt es im Bundestag für den Klimaschutz viel zu tun. Die Themen sind vielfältig: Ausbau der Erneuerbaren, Energieeffizienz, Strommarktdesign und Verkehrswende. Dabei bestehen erhebliche Konflikte, denn die alte fossile Industrie schlägt ihre letzten Schlachten.

gesamten Beitrag ansehen