Lisa Badum: Staatsforsten haben kein Recht auf Profit

Mainpost

Der Ruf, die zu sein, die sich aus Protest im rosa Mäntelchen im ehemaligen Waldschutzgebiet „Hoher Buchener Wald im Ebracher Forst“ symbolisch an für die Fällung vorgesehene dicke Buchen angekettet hat, wird Lisa Badum wohl noch länger anhaften und nacheilen. Doch die oberfränkische Grünen-Bundestagsabgeordnete hält Wort, indem sie den spektakulären Aktionen immer wieder politische Taten folgen lässt. So wie jetzt.

Bei der jüngsten Landesdelegiertenkonferenz  der bayerischen Grünen in Bad Windsheim brachte die Abgeordnete für Bamberg und Forchheim und klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen einen Antrag zum Schutz des Nördlichen Steigerwaldes als einem der letzten wertvollen Laubwaldgebiete im Freistaat ein. Er wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen. Dies teilt das Büro von Lisa Badum in einer Pressemitteilung.

Der Antrag mit dem Titel „Skandal im Steigerwald beenden – Bayerische Wälder vor der Staatsregierung schützen“ fordert die Staatsregierung dazu auf, einen Prozess für einen dritten Nationalpark anzustoßen sowie endlich zehn Prozent der öffentlichen Wälder aus der Nutzung zu nehmen. Das sei die Grundlage, um die internationale Verpflichtung einzuhalten und echten Natur- und Klimaschutz zu verfolgen. Der Antrag wurde ohne Gegenrede angenommen. […]

 

Artikel lesen …

 

Weiterer Artikel zum Thema bei infranken.de