Grüne Badum zum Kohleausstieg: „Klima-Verschuldung auf Kosten künftiger Generationen“

Lisa Badum, MdB, Buendnis 90/Die Gruenen. Copyright: PatriciaHaas/SaschaHilgers

Nordbayern.de



Die Grünen kämpfen seit jeher für den Kohleausstieg, nun stimmten sie im Bundestag aber gegen das entsprechende Gesetz. Wir haben die Forchheimer Abgeordnete Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin ihrer Fraktion, gefragt, wie es dazu kam.

„Grüne stimmen gegen Kohleausstieg“ – so könnte man heute titeln. Wie kam es denn dazu, Frau Badum?

Lisa Badum: Für uns war es bitter, gegen ein Kohleausstiegs-Gesetz zu stimmen. Wir mussten es aber tun, weil es tatsächlich ein Kohleverlängerungs-Gesetz ist. Es garantiert den Konzernen noch 18 Jahre Kohleverstromung in Deutschland – was bei weitem unser CO2-Budget überschreitet. Das ist eine Klima-Verschuldung auf Kosten der zukünftigen Generationen. Und dieser schlechte Ausstieg wird den Konzernen auf dem Rücken der Steuerzahler auch noch vergoldet. (…)


Interview lesen