Kohleausstieg: Das Milliardengrab der Lausitz

Leseempfehlung: Sehr spannender und gut recherchierter Artikel von Correctiv zu den Entschädigungszahlungen und Folgekosten des Kohleausstiegs.

Spoiler: Lobbyisten aus den Reihen der CDU & Landesregierungen, die vor den Kohle-Investoren in die Knie gehen sorgen dafür, dass wir Steuerzahler:innen die Milliardenkosten der Renaturierung des Lausitzer Kohleausstieges übernehmen …


„Das ist Etikettenschwindel“, sagt die klimapolitische Sprecherin der Grünen, Lisa Badum. Die Bundesregierung übernehme nun die finanzielle Pflichten der Betreiber, dabei seien dies ganz klar die Pflichten der Bergbauunternehmen. Ohnehin werden die 1,75 Milliarden nicht reichen – schließlich geht Brandenburg von mindestens drei Milliarden aus.

Correctiv – Kohleausstieg: Das Milliardengrab der Lausitz



Hier den Artikel auf Correctiv.de lesen