Neuer Einschlag im Steigerwald: 100 prächtige Altbäume gefällt

Bereits im November haben die Bayerischen Staatsforsten im Steigerwald wieder zugeschlagen: etwa 100 prächtige Altbäume, darunter die stärksten Furniereichen und Wertbuchen, fielen der Ernte in der Abteilung Kühruh südöstlich des Hohen Buchener Waldes zum Opfer.

Der Altbestand in Kühruh ist ein vorbildlicher Vier-Baumarten-Wald und damit eigentlich genau das, was das Ziel ist und auf das wir für unsere Wälder der Zukunft so viel Hoffnung setzen. Die Folge der massiven Fällungen: das bis dato geschlossene Kronendach wurde aufgerissen. Dadurch ist das Waldinnenklima, das den Wald bisher stabil hielt, zerstört, was auch die Fähigkeit zur Selbstheilung deutlich abschwächt. Ein Waldsterben wurde hier nur befördert. Aber klar, so steht man mit dem peinlichen Waldsterben der Kiefern- und Fichtenplantagen wenigstens nicht allein da. Der Steigerwald und seine Buchen sterben ja schließlich auch …



Aller Ankündigungen Söders und am Runden Tisch zum Volksbegehren Artenvielfalt zum Trotz wurde hier schnell und ohne große Aufmerksamkeit zu erregen, weiter eingeschlagen wie bisher. Da ist es auch kein Trost, dass die Erntemenge faktisch ein klein wenig reduziert wurde. Dass gerade die wertvollsten Eichen und Buchen rausgenommen wurden, zeugt doch nur von einem Ziel der Bayerischen Staatsforsten: Nach wie vor will man Profit aus dem naturfachlich so wertvollen Waldgebiet schlagen. Da hat Söder seine Ankündigungen (Zitiere: Alle Staatswälder sollen Klimawälder werden; kein Profit mehr aus Staatswäldern schlagen; …) wohl doch nicht so ernst gemeint, dass man gleich ins Handeln kommen müsste … Fällen wir eben noch paar dicke Bäume, wie pflanzen ja eh neue. Nichts als Luftnummern und ein grünes Mäntelchen.

Das wollen wir uns nicht mehr gefallen lassen: Es kann nicht sein, dass Söder sich als Waldpapst rühmt und im Steigerwald, dem wertvollsten Laubwaldgebiet Bayerns, wird nach wie Profit zu Lasten wertvollster Altbäume geschlagen. DAMIT MUSS ENDLICH SCHLUSS SEIN!


Hier geht es zur Online-Kampagne „Aber Söder hat gesagt“ (ab dem 19.12.19 online)

Wir gehen außerdem in Aktionsplanung. Wenn du dich auch für den Steigerwald und einen Nationalpark einsetzen willst, dann melde dich bei mir und meinem Team!


Vielen Dank an Dr. Georg Sperber für das Bereitstellen der Fotos und an den Freundeskreis Steigerwald für die aktuellen Informationen.

Du willst dich für den Steigerwald stark machen? Wir gehen in die Aktionsplanung!
Mehr Infos gibt es hier!