Erster Waldspaziergang für den Steigerwald

Mainpost

 

Auf Initiative und Einladung von Lisa Badum, Grünen-Bundestagsabgeordnete aus Bamberg, und des Vereins Nationalpark Steigerwald versammelten sich jetzt am Sonntag Spaziergängerinnen und Spaziergänger aus Ober- und Unterfranken bei Ebrach, um gemeinsam ein friedliches Zeichen für einen Nationalpark Steigerwald zu setzen. Mit den Teilnehmern solidarisierte sich der Pressemitteilung zufolge auch der ehemalige Förster Georg Sperber, der die Gruppe neben dem Waldbaden spontan mit seinem umfassenden Wissen zum Steigerwald unterhielt.

 

Mit Atemübungen, die dem QuiGong entlehnt sind, stimmten sich die Spaziergänger  auf ihren ersten Waldspaziergang ein. Waldbaden heißt die neue, achtsame Art, durch den Wald zu spazieren und voll und ganz in die dem Wald ganz eigene Atmosphäre einzutauchen.

 

Unter Anleitung von Herbert Herlitz, Wanderführer aus der Fränkischen Schweiz, spazierten die knapp 25 Spaziergänger rund um das Naturwaldreservat Waldhaus bei Ebrach, schalteten ab vom Alltag und nahmen den Buchenwald mit allen Sinnen wahr. […]

 

Artikel lesen