Ich geh`dann mal Waldbaden…

Nein, mit Waldbaden ist natürlich nicht der Sprung in einen Tümpel mitten im Wald gemeint. Und es ist nicht nur ein Waldspaziergang, sondern viel mehr: Beim Waldbaden geht es um ein achtsames und absichtsloses Eintauchen in die Waldatmosphäre.

Der Wald als Therapeut

Weg vom Stress, den Problemen und rein in den Wald – seit Jahrhunderten wirkt der Wald auf uns Menschen anziehend. Und mittlerweile haben japanische Wissenschaftler gar belegen können, dass ein längerer Aufenthalt im Wald wie eine Art Aromatherapie wirkt. Unter dem Namen Shinrinyoku ist das Waldbaden in Japan deshalb bereits als Therapie von stressbedingten Krankheiten anerkannt.

 

Durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, wird unser Immunsystem gestärkt. Unser Körper produziert aufgrund der in der Waldluft enthaltenen Terpene verstärkt so genannte Killerzellen, die gegen Krebs wirken. Studien haben ferner ergeben, dass sich durch den Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen und Wut verringern, Stresshormone abgebaut werden und die Vitalität steigt.

(Quelle: „Effect of forest environment on human immune function“ (Qing Li) )

Eintauchen in den Wald

Am 30. Juni haben wir Miki Sakamoto – die Königin des Waldbadens – bei uns im Steigerwald zu Gast. Mit ihr wollen wir den Stress des Alltags hinter uns lassen und tief in den Steigerwald eintauchen. Sei dabei und nutze die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit unserer Expertin, den Wald und seine Wirkung vollkommen zu spüren.

 

Alle Infos zum Waldspaziergang mit Miki Sakamoto findest du HIER

 

Und wer sich darüber hinaus oder vorab noch mehr mit dem Waldbaden beschäftigen will, dem sei Miki Sakamotos „Eintauchen in den Wald – Mit Waldgängen gelassen und glücklich werden“ empfohlen.  Darin erzählt sie, wie wir mit Waldspaziergängen stressfreier und gesünder leben. Zwar vermisst die Japanerin hier bei uns in Bayern die Kirschblüten. Doch sie liebt den Wald. Denn hier fällt alle Unruhe von ihr ab. Sie atmet die heilenden Aromen ein und nimmt die Eindrücke mit allen Sinnen auf. Über Jahrzehnte entwickelte sie ihre eigene Kunst des Waldspaziergangs. Eindringlich und poetisch leitet sie an zu einem Leben im Rhythmus der Natur, das seelisch und körperlich gesund macht.
Bettina Römer lässt uns durch ihre einfühlsame Lesung an den Naturimpressionen unmittelbar teilhaben.

 

 

Stimmen zum Buch:

„Miki Sakamoto erzählt lauter Geschichten, die nicht nur immer tiefer in den Wald führen, sondern auch immer mehr zu uns selbst. […] Wenn Spaziergänge im Wald als Medizin gelten, dann ist das Buch die Packungsbeilage, die man unbedingt dazu lesen sollte.“ Marija Bakker, WDR 5 „Neugier genügt“, 03.05.19

„Selten liest sich ein Ratgeberbuch so poetisch … Fesselnd ist, wie sinnlich Sakamoto von ihren Waldgängen erzählt.“ Vogue, 05.03.19

„Sakamoto geht es um Genauigkeit der Beschreibung, nicht um Effekte, um das Schildern dessen, was sie sieht, hört, riecht, fühlt – eine Meditation, die nicht im eigenen Inneren das Nichts finden will, sondern die Konzentration nach außen richtet.“ Peter Praschl, Welt am Sonntag, 17.03.19