Klimaschutz von den Alpen bis zur Nordsee: Klimapolitisches Leuchtturmsignal gesucht 

Zu ihrer Teilnahme auf der Deutschen Inselkonferenz auf Helgoland und der dort verabschiedeten Inselresolution erklären Lisa Badum MdB, Sprecherin für Klimapolitik Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Jan Philipp Albrecht,  Umweltminister für Schleswig-Holstein:

 

Schmelzende Gletscher in den bayerischen Alpen, steigenden mittlere Tidehochwasser auf Langeoog oder bereits jetzt die höchste Brandstufengefahr für fränkische Wälder – das sind nur drei Beispiel, die deutlich machen: Die Klimakrise ist mittlerweile in ganz Deutschland angekommen und bedroht tagtäglich unsere Heimat.

 

Große Herausforderungen verlangen mutiges und entschlossenes Handeln. Hier geht die Initiativen der Insel- und Hallig-Gemeinden in Nord- und Ostsee voran. Daher unterstützen wir die Forderung der Deutschen Inselresolution nach einer Förderung für kleinere „regenerative EnergieReallabore“ und einer Entlastung bei den Strombezugskosten, damit sich die Inseln und Halligen dem Traum von Nullemissionsinsel deutlich nähern. Sie können das Schaufenster mit Vorbildcharakter für ein nachhaltiges und klimafreundliches Deutschland unter Ausschöpfung des Klimaschutzpotenziales der jeweiligen Regionen werden. 

 

Ob Nord oder Süd – ganz Deutschland ist jetzt gefordert die Energiewende zum Erfolg zu führen: Der Norden muss die Probleme beim Genehmigungsprozess für Windkraft in den Griff bekommen, im Süden müssen unnötige Blockaden weg wie die 10-H Abstandsregelung. Der systemdienliche Netzausbau zum Austausch zwischen den Regionen ist das verbindende Schlüsselelement. Zu einer durchdachten Energiepolitik gehört auch, dass der Deckel auf dem Ausbau der Erneuerbaren von der Bundesregierung endlich gelüftet wird. Die CO2-Bepreisung gehört angepackt und der Prüfauftrag aus Schleswig-Holstein im Bundesrat endlich ernstgenommen. Alle Regionen in Deutschland brauchen den schnellen Kohleausstieg, den konsequenten Ausbau von Erneuerbaren Energien und letztlich ein echtes Klimaschutzgesetz.

 

Ohne eine ernstgemeinte und sofort einzuleitende radikal-realistische Klimapolitik schlummern die Klimaschutz-Potenziale der Regionen weiterhin unbeachtet vor sich hin, statt für den Kampf gegen die Erderhitzung genutzt zu werden. Denn es geht nicht um weniger als den Erhalt unserer vielfältigen Lebensräume und Naturwunder – unsere Insel, Wälder und Gletscher. Dafür steht die Bundesregierung in der Verantwortung, dass der Wille zu klimafreundlichen und innovativen Handeln gefördert wird, statt wie derzeit konsequent ausgebremst zu werden. Die Inselresolution ist ein dringendes Leuchtturmsignal mit Impulswirkung bis weit in den Süden der Republik.