Erster Kleiner Parteitag: Debüt gelungen

Die Strukturreform bei den bayerischen Grünen hat ein neues Ereignis hervorgebracht: Den Kleinen Parteitag. Er soll mehr inhaltliche Debatten abseits von Vorstandswahlen und Formalia ermöglichen. Dafür sind die Kreisverbände mit weniger Delegierten vertreten, was einen dichteren, kleineren Raum schafft. Für das Debüt kann man sagen: Voll gelungen!

Alle von der Basis eingebrachten Anträge konnten behandelt werden und es wurden wichtige Beschlüsse gefasst. Persönlich freue ich mich sehr dass der Antrag „Nein heißt Nein“ zur Ratifizierung der Istanbuler Konvention einstimmig verabschiedet wurde. Auch die Debatte zur Energiewende, wo es eben nicht nur um das Wie sondern auch um das Ob geht, wurde leidenschaftlich geführt. Und manchmal sind die Zusammenhänge zwischen den Schurken und Bremsern der Energiewende doch frappierend: So konnte ich in meinem Beitrag zur Energiewendedebatte zeigen, dass ein „Opfer“ der Panama Papers, der spanische Industrieminister, auch einer der großen Bremser der Energiewende im Land war, mit einer absurden Registrierungspflicht und abgabe auf Solaranlagen, seien sie noch so klein. Alle diese Bremser wird es bald hinwegfegen!

KleinerParteitag3         KleinerParteitag2