Energiewende-Forum in Dakar bespricht Studie zu Senegals Erneuerbaren-Potential

Die Teilnehmenden des Nationalen Energiewende-Forums in Dakar

Die Teilnehmenden des Nationalen Energiewende-Forums in Dakar

Im August luden unsere Partner:innen von Natural Justice sowie der Heinrich-Böll-Stiftung Dakar eine Gruppe senegalesischer Expertinnen und Aktivisten zum Nationalen Energiewende-Forum ein. Dabei diskutierten die Teilnehmenden auch die von der Grünen Bundestagsfraktion in Auftrag gegebene Studie von Germanwatch und dem NewClimate Institute zum immensen Potential des Senegal, ein Star der erneuerbaren Energien zu werden. Über die Studie habe ich zuletzt hier berichtet.

 

Dabei war der Tenor eindeutig: es braucht zukunftsweisende Investitionen in ein sauberes und resilientes Energiesystem sowie eine stärkere Beteiligung der Zivilgesellschaft bei der Umsetzung der anlaufenden Klimapartnerschaft mit den G7 (JETP).

 

Einen ausführlichen Bericht von der Veranstaltung, mitsamt aufschlussreichen Zitaten der Teilnehmenden, findet sich – auf Französisch – auf der Website der Heinrich-Böll-Stiftung Dakar.