Schärferes EU-Klimaziel erhöht Bedarf an Ökostrom in Deutschland

Wochenblatt/AFP

Durch die sich abzeichnende Verschärfung der EU-Klimaziele für 2030 dürfte in diesem Jahrzehnt der Bedarf an zusätzlichem Ökostrom deutlich steigen. Notwendig sei „ein noch höherer Ausbau der erneuerbaren Energien“, sagte ein Sprecher des Bundesumweltministeriums dazu am Mittwoch in Berlin. Das so genannte Klimakabinett der Bundesregierung zog am Morgen eine Zwischenbilanz rund ein Jahr nach dem Beschluss für das deutsche Klimaschutzprogramm 2030.Die Bundesregierung stellte sich hinter das Vorhaben der EU-Kommission, das Ziel für die Minderung des Treibhausgasausstoßes in der EU bis 2030 auf minus 55 Prozent im Vergleich zu 1990 zu verschärfen. Sie unterstütze die Bemühungen, dies auf dem EU-Gipfel Ende kommender Woche zu beschließen, sagte Vize-Regierungssprecherin Ulrike Demmer, auch wenn dies „große Anstrengungen in vielen EU-Mitgliedsstaaten“ erfordern werde.

Auch für Deutschland wird dies laut Umweltressort Konsequenzen haben. Wenn die Beschlüsse auf EU-Ebene zu den neuen Zielen und deren Umsetzung gefallen seien, werde man „sehen, wie sich dies beim Emissionshandel, in Verkehr und Landwirtschaft sowie bei CO2-Grenzwerten auswirkt“, sagte der Ministeriumssprecher. Klar sei, dass es beim bisherigen Ausbaupfad für erneuerbare Energien nicht bleiben könne. […]

Artikel lesen