CO2-Preis und Mieterschutz: Der Streit um die Heizkosten

BR24


Zum Jahreswechsel kommt der CO2-Preis für Benzin, Öl und Gas. Die klimapolitische Entscheidung wird für Mieter die Heizkosten erhöhen. Union und SPD verhandeln, inwieweit sich auch Vermieter an der Teuerung beteiligen sollen. Die Union bremst.“

Die Abstimmung läuft noch“, heißt es lapidar im unionsgeführten Bundesinnenministerium. Pressesprecher Markus Lammert spricht von weiterem „Klärungsbedarf“. Seine Kollegin Annika Einhorn aus dem Bundeswirtschaftsministerium ergänzt, man prüfe gerade die Umlagefähigkeit der Kosten.

Im SPD-geführten Bundesumweltministerium wäre man schon gern weiter, Pressesprecher Stephan Haufe sagt, man dürfe eine „faire Lastenverteilung“ nicht aus dem Blick verlieren. Schließlich hätten es beide Seiten in der Hand, wie die Energieversorgung im Haus funktioniert: „Der Vermieter ist verantwortlich für die Technik“, der Mieter habe die Verantwortung, sparsam zu sein. […]

Artikel lesen