Bewerbung als DIREKTKANDIDATIN für den Wahlkreis Bamberg/Forchheim

Bewerbungsschreiben hier ansehen

Liebe Freundinnen und Freunde,


seit der letzten Bundestagswahl ist Franken grüner geworden. In Orten, in denen sich früher nie offiziell Grüne „geoutet“ haben – von Ebermannstadt über Breitengüßbach – wurden neue Ortsverbände gegründet. Jeden Tag kommen engagierte, neue Mitglieder zu uns. Die Kommunalwahl hat uns sowohl in Forchheim als auch Bamberg BürgermeisterInnen beschert, in vielen Gemeinderäten sind wir neu dabei, und in den Kreistagen gestärkt. Dass wir stark vor Ort sind, ist die Voraussetzung dafür, dass wir in Zukunft auf allen Ebenen mehr Verantwortung übernehmen können. Ihr habt mich 2017 in den Bundestag geschickt und dafür bin ich zutiefst dankbar. In dieser Zeit haben wir den Aufstieg einer einzigartigen Klimabewegung erlebt.

Ich bin davon überzeugt, dass wir ein starkes Bündnis mit Fridays for future, Extinction Rebellion und anderen Vereinigungen auch in der Zukunft und gerade in einer möglichen Regierung brauchen. Deswegen war ich als parlamentarische Beobachterin im Hambi und den Kohle-Tagebauen, deswegen streite ich im Parlament und in den Ausschüssen für einen schnelleren Kohleausstieg. Deswegen habe ich auch die Gründung des Bündnis #steigibleibt in unserer Region mit angeschoben und werde auch die nächsten Jahren für einen Nationalpark Steigerwald kämpfen.

Transformation sozial und ökologisch gestalten

Gleichzeitig ist mir klar, dass wir strategische Bündnisse mit großen Teilen der Gesellschaft brauchen, wenn wir die Wirtschaft klimaneutral gestalten wollen. Der Umbau unserer Autoregion Bamberg und Oberfranken wird nur mit grünen Technologien und mit uns als Brückenbauer und Brückenbauerinnen funktionieren. Mein Ziel ist, dass Bamberg und Oberfranken Leuchtturmregion in Deutschland sind – für die sozial-ökologische Transformation.


Jede Krise bekämpfen

Ich muss euch nicht sagen, wie weitreichend die Klimakrise schon heute ist. Wir alle kennen die Zahlen und die Fakten, wir alle haben Extremwetter erlebt und Dürren im Wald und der Landwirtschaft,  haben von steigenden Meeresspiegeln und Artensterben auf der ganzen Welt gelesen und gehört. Doch bisher hat sich kaum etwas bewegt. Keine*r von uns ist allein für die Klimakrise verantwortlich und niemand wird die Krise allein lösen können. Und doch müssen wir uns alle die Frage stellen, was wir getan haben, um die Klimakrise zu stoppen und wo wir waren, als es noch eine Chance gab, das Schlimmste zu verhindern. Niemand hat behauptet, dass es leicht werden wird. Aber das wird uns nicht davon abhalten, unsere Stimmen zu erheben und etwas zu verändern.

Die Corona-Pandemie bewegt uns seit Beginn des Jahres in einem Maße, das für niemanden zuvor vorstellbar war. Die Sorgen der Menschen – vom Busunternehmer und der Busunternehmerin über die Kulturschaffenden zu den Pflegekräften – bewegen auch mich in meiner politischen Arbeit. Die Krise hat uns gezeigt, dass wir schnell handeln können, wenn es um unsere Gesundheit geht. Jetzt gilt es die Corona- und die Klimakrise gemeinsam zu lösen. #fighteverycrisis


Game-Changerin in Franken und in Berlin

Ihr wisst, dass ich für Franken brenne. Mit aller gewonnenen Erfahrung möchte ich mich wieder um Euer Vertrauen bewerben und bin bereit für einen starken Wahlkampf: Denn wir Grüne sind die Game-Changer im Deutschen Bundestag.

Lasst uns gemeinsam weiter für Klima, Demokratie und soziale Gerechtigkeit laut werden! Ich freue mich über Eure Unterstützung.

Eure Lisa


Bewerbungsschreiben hier ansehen