Demo gegen Ostspange: Die BIWO war wieder unterwegs

nordbayern.de


GOSBERG – Er ist schon beinahe eine Tradition: Der jährliche Protestmarsch der „Bürgerinitiative pro Wiesenttal ohne Ostspange“, kurz Biwo, der sich gegen den Neu- und Ausbau der Bundesstraße 470 richtet. Am Sonntag versammelten sich rund 50 Teilnehmer, um vom Pinzberger Bahnhof aus zum Kersbacher Kreisel und wieder zurück zu ziehen.

Am Ende gab es dort eine Kundgebung, auf der auch die Kreisrätin und Bundestagsabgeordnete Lisa Badum (Grüne) sprach. Es war der erste Demo-Zug seit dem Tod Heinrich Kattenbecks im Februar, der die Biwo als Vorstand über viele Jahre prägte. „Sein Tod war eine tiefe Zäsur“, so Badum. „Jetzt beginnt sich die Biwo wieder neu aufzustellen.“ Ein Anfang, den die Jugendgruppe, die „Junge Biwo“ rund um deren Gründer Ilja Eger, mit der Organisation des Zuges gemacht habe.

Badum hoffte auch auf andere Mehrheitsverhältnisse nach der kommenden Bundestagswahl – „um diese Trasse aus dem Bundesverkehrswegeplan streichen zu können“. […]


Artikel hier lesen