Weltmeere heizen sich schneller auf

Tagesschau

Bis Ende des Jahrhunderts könnte der Meeresspiegel um zusätzliche 30 Zentimeter steigen. Grund ist die Erwärmung der Ozeane, die schneller voranschreitet, als Wissenschaftler gedacht hatten.

Die Weltmeere heizen sich neuen Studien zufolge immer schneller auf. Das geht aus einem Bericht der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in der Fachzeitschrift „Science“ hervor. […]

Grüne sprechen von „Warnschuss“

Würden die Ozeane nicht so viel Wärme absorbieren, würde sich die Erdoberfläche „viel schneller erwärmen“, sagte Malin Pinsky, Dozent für Umweltwissenschaften an der Rutgers Universität in New Brunswick der „New York Times“. „Tatsächlich bewahren uns die Ozeane jetzt vor einer massiven Erwärmung.“

Die Grünen-Politikerin Lisa Badum sprach angesichts der Studie von einem „Warnschuss“. „Unter zwei Grad Erderhitzung zu bleiben, muss endlich vorrangiges Ziel von nationaler und internationaler Politik sein“, forderte die klimapolitische Sprecherin.

 

Ganzen Beitrag lesen