Die Forchheimer Grünen jubeln über historischen Erfolg

infranken

 

„Das ist ein Riesenerfolg für uns Grünen, aber auch für die Menschen und die Umwelt“, meint Emmerich Huber. Im Feinkostladen „Karnbaum“ feierten die Forchheimer Grünen ihre Wahlparty und ließen die Sektkorken knallen, als die ersten Hochrechnung (18,5 Prozent für Bündnis 90/Die Grünen) bekannt gegeben wurde. Der grüne Direktkandidat für den Stimmkreis Forchheim holte 14,22 Prozent der Stimmen.

[…]

 

„Ein Einzug in den Landtag war auch nicht der Grund, warum ich mich engagiert habe“, meint Huber. Er habe „eine Menge Respekt“ vor einem möglichen Mandat, denn das bedeute für ihn natürlich sehr viel Arbeit. Er betont: „Ich würde es als unwahrscheinlich bezeichnen. Aber wenn klappt, dann volle Kanne!“

MdB Lisa Badum feierte mit ihm: „Das ist ein historisches Wahlergebnis, dass die Grünen so eine tolles Ergebnis eingefahren haben.“ Diese starken grünen Stimmen müssten nun auch einen Niederschlag in der künftigen bayerischen Regierung findet – ob als stärkste Oppositionspartei oder als Koalitionspartner, so Badum.

Weiterlesen…

 

Über den Wahlerfolg der Grünen in Oberfranken berichtet außerdem

Neue Presse Coburg