Mehrheit der Deutschen für mehr Klimaschutz

klimareporter

Den meisten Deutschen ist beim Thema Kohle der Klimaschutz am wichtigsten. Laut einer Umfrage für die ARD unter 1.000 repräsentativ ausgewählten Bundesbürgern sehen 84 Prozent den Klimaschutz an erster Stelle, wenn es um die Zukunft der Kohle geht.

An zweiter Stelle steht für die Bürger die Versorgungssicherheit (48 Prozent), gefolgt vom Erhalt der Arbeitsplätze (47 Prozent). Der Strompreis hingegen hat für die Deutschen die geringste Priorität – nur 16 Prozent halten ihn für am wichtigsten. Die Befragten hatten diese vier Antwortmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Drei von vier der Befragten wollen außerdem, dass sich die Bundesregierung stärker für den Klimaschutz einsetzt. 22 Prozent sind der Meinung, dass die Regierung schon genug tut – nur drei Prozent finden, sie tue zu viel.

 

Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, bezeichnete die Umfrageergebnisse als „gute Nachrichten“. Die Bevölkerung glaube der Kohlelobby nicht mehr, dass ein Kohleausstieg die Versorgungssicherheit gefährde. Die Herausforderungen des Strukturwandels seien zwar komplex, aber lösbar.

 

Weiterlesen …