Eggolsheim gewinnt mit grünen Ideen

MdB Lisa Badum zu Gast bei Bürgermeister Schwarzmann in Eggolsheim


Zusammen mit dem grünen Gemeinderat Martin Distler tauschte sich die Forchheimer Bundestagsabgeordnete Lisa Badum mit Bürgermeister Claus Schwarzmann aus. Einig waren sie sich in der Ablehnung des Neubaus der Monster-LKW Raststätte Eggolsheim, da diese ohne Not Wälder und Flächen im Regnitztal zerstört. Insgesamt müsse das Regnitztal mit Augenmaß weiterentwickelt und dessen natürliche Grenzen respektiert werden.
 
Schwarzmann hob hervor, dass in Eggolsheim die Innenverdichtung und die Einbeziehung von Naturschutz seit Jahren auf der Agenda sei. So sei etwa auf der Büg viermal mehr Fläche unter Naturschutz gestellt als als Gewerbegebiet ausgewiesen worden. Er stehe weiterhin zu diesem Kurs.
 
Großes Potenzial in Eggolsheim sehen sowohl Grüne als auch Schwarzmann noch in der Zukunft zu heben, etwa beim weiteren Ausbau Erneuerbarer Energien oder beim Vorantreiben der Verkehrswende (zB Tempo-30-Zone in Bammersdorf und an anderen Stellen in der Gemeinde). Beides würde mit mehr Rückendeckung vom Bund in der Zukunft einfacher werden, so hoffen die Gesprächspartner.
 
Was die Diskussion um den Abwasserzweckverband in Eggolsheim/Hallerndorf und dessen weitere Entwicklung angeht, plädierte Badum für eine sachliche Debatte mit Augenmaß und für eine gemeinsame Suche nach einer Lösung mit allen Beteiligten.


Hier die Schriftlichen Fragen und die Reaktionen der Bundesregierung lesen