Bahnausbau im Pegnitztal: Weitere Verzögerungen drohen

Nordbayern.de

Die Vorplanungen für die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg, Marktredwitz und Schirnding wurde gerade erst abgeschlossen, doch jetzt könnte das Projekt erneut stocken. Die Bundesregierung will die Kosten für den Ausbau noch einmal auf den Prüfstand stellen.

[…] Es bestehe ein „weitergehender Untersuchungsbedarf zur Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit des Gesamtvorhabens“, wie die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen hin mitteilt. „Derzeit werden daher Möglichkeiten einer Kostenreduzierung untersucht.“

„Damit drohen der Pegnitztalbahn im schlimmsten Fall ein Sparausbau und vor allem weitere Verzögerungen bei der Planung des Vorhabens“, erklären Matthias Gastel als Grünen-Sprecher für Bahnpolitik und Lisa Badum als Bundestagsabgeordnete aus Oberfranken.

Die Ankündigung weiterer Untersuchungen sei „in höchstem Maße beunruhigend und verunsichert die Städte und Regionen, die seit Jahrzehnten auf den Ausbau der Verbindung setzen.“ […]


Artikel lesen