Grüne kritisieren Regierung: Merkel überlässt Biden Klimaschutz

RTL.de

Schon die Einladung sagt eigentlich alles: Es sind die USA, die am Donnerstag und Freitag die Welt zu einem kleinen Sonder-Klimagipfel zusammenbringen. US-Präsident Joe Biden hat die 40 Staats- und Regierungschefs derjenigen Staaten eingeladen, die am meisten zum Klimawandel beitragen oder am meisten unter ihm leiden werden. Früher einmal war Deutschland für solche Treffen Vorreiter. Jetzt aber sitzt der lauteste Klimaschützer im Weißen Haus.

Parallel zum Gipfel zeigt eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion, die RTL exklusiv vorliegt, wie unambitioniert die Bundesregierung bei der globalen Bekämpfung des Klimawandels geworden ist. Daraus geht zum Beispiel hervor: Die Bundesregierung hat nicht vor, ein übergeordnetes Koordinierungsgremium oder einen Beauftragten für Klimaaußenpolitik einzusetzen – anders als die USA. […]

Klimaaußenpolitik werde als Priorität nicht erkannt, kritisiert Lisa Badum, Sprecherin für Klimapolitik der Grünen-Fraktion, bei RTL. Es fehle an einer stringenten Zusammenarbeit zwischen den Ministerien und ausreichend Personal vor Ort. US-Präsident Biden dagegen setze starke Zeichen. „Deutschland sollte sich das zum Vorbild nehmen, sonst ziehen die USA und andere Weltmächte im Klimaschutz an uns vorbei.“

Unzufrieden sind die Grünen auch mit der Ausrichtung der deutschen Klimapolitik. Aus der Antwort auf ihre Anfrage geht hervor, dass […]


Artikel lesen