Grüne als Game-Charger

Lisa Badum als Grüne Direktkandidatin für die Bundestagswahl 2021 nominiert


Bei der gestrigen Aufstellungsversammlung der Grünen im Wahlkreis 236 Bamberg/Forchheim wurde Lisa Badum erneut als Direktkandidatin für die Bundestagswahl im September 2021 nominiert. Die Forchheimerin, die seit 2017 die Region im Bundestag vertritt, wurde mit sehr deutlicher Mehrheit bestätigt. Bambergs Bürgermeister Jonas Glüsenkamp, der gemeinsam mit der Stadträtin Tamara Pruchnow die Versammlung moderierte, gratulierte der sichtlich gerührten Badum: „Ich freue mich über Lisas Nominierung. Ihr Einsatz im Bundestag hat Bamberg gutgetan und ich habe keinen Zweifel daran, dass sie für einen energischen Wahlkampf bereit ist.” Ein Eindruck, den auch Ursula Sowa bestätigte.

Die klimapolitische Sprecherin der Grünen Bundestagsfraktion formulierte in ihrer Rede ihre Motivation: „Wir Grüne sind der Game-Changer im nächsten Jahr. Von Klima- bis Asylpolitik – es wird entscheidend sein, wie weit wir mit unseren grünen Konzepten überzeugen können. Nur wenn wir unser oberfränkisches Mandat verteidigen und unsere Sitze in Berlin ausbauen, kann es uns gelingen Klimaschutz effektiv voranzubringen und Lösungen für die drängenden sozialen und gesellschaftlichen Fragen verantwortlich zu gestalten.”

Barbara Poneleit, Forchheimer Kreisrätin und dritte Landrätin, freute sich mit Lisa Badum: „Wir als Forchheimerinnen und Forchheimer sind stolz, unsere Lisa wieder ins Rennen schicken zu können.” Und Luca Rosenheimer, neu gewählter Vorsitzender des Kreisverbands Bamberg-Land, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Lisa war bisher sehr erfolgreich, ich freue mich deshalb auf einen Wahlkampf für mehr Klimaschutz, Feminismus und Waldschutz.”