Siemens Beteiligung am australischen Kohleminenprojekt ist ein Skandal!

Zu Siemens Beteiligung am Kohleprojekt in Australien erklärt Lisa Badum, klimapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen:

„Die Entscheidung von Siemens, sich in Australien an einer der größten Kohleminen der Welt zu beteiligen, ist ein Skandal. Siemens hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu werden und eine führende Rolle im Kampf für Klimaschutz einzunehmen. Eine Investition in den Klimakiller Kohlekraft ist damit in keinster Weise vereinbar und muss wie ein Hohn auf die Millionen Menschen in Australien wirken, die gegen die durch die Klimakrise verstärkten unkontrollierten Buschfeuer kämpfen. Ich habe erwartet, dass sich Siemens als verantwortungsvolles Unternehmen klipp und klar zu seinen selbstgesteckten Zielen bekennt. Dazu gehört eben auch, jegliche Investitionen in Kohlekraft einzustellen. Doch mit der Ankündigung Herrn Kaesers an der Beteiligung am Projekt festzuhalten, entpuppt sich die angebliche Klimastrategie Siemens als inhaltsleer und bedeutungslos.“