Streitgespräch bei Spiegel Online: »Unsinn!« – »Nimmst du unsere Partner überhaupt ernst?«

Mit meinem Kollegen Karamba Diaby war ich im Senegal. Aber wir sind unterschiedlicher Meinung. Ich bin gegen den Gasdeal, weil wir damit unser Versprechen für Klimaneutralität brechen. Für den Spiegel (Timo Lehmann und Jonas Schaible) durften wir ein ausführliches Streitgespräch führen.

Link zum Artikel: SPD und Grüne: Streit über Gasförderung im Senegal – DER SPIEGEL (€)

Auszug:

»Gasbohrungen möglich zu machen – und sei es indirekt durch Abnahmegarantien –, würde natürlich unseren Versprechen aus Glasgow widersprechen.«

Badum: Nein. In der ersten Phase der Erschließung des Gasfelds sind die Investitionen abgeschlossen, das stimmt. Für die zweite Phase aber nicht. Es ist eines der tiefsten Felder, das BP hat. Das auszubeuten, ist teuer. Die müssen also genau schauen, ob sie das teure Gas hinterher sicher loswerden. Ich verstehe, dass du versuchst, das Versprechen des Kanzlers herunterzuspielen, Karamba. Aber es spricht viel dafür, dass erst Deutschlands Zusage das Gasfeld profitabel macht. Eine deutsche Garantie welcher Art auch immer würde eine Erschließung sehr viel wahrscheinlicher machen.