Klimavollsitzung in Bamberg: Klimavorbehalt muss her

Zur heutigen Klimavollsitzung des Bamberger Stadtrates und den Forderungen des Bamberger Klimaschutzbündnisses kommentiert Lisa Badum, Grüne Abgeordnete für Bamberg und Forchheim:


„Fridays for Future hat erst heute in einer Studie des Wuppertal Instituts Wege zur schnellen Klimaneutralität aufgezeigt. Jedes Jahr und jedes Zehntelgrad zählt. Und die Kommunen bilden das Rückgrat der Transformation. Bamberg kann Geschichte schreiben, gerade als Zentrum einer bisherigen Autoregion, die zukünftig eine klimaneutrale Mobilitätsregion werden muss.

Es ist daher ein wichtiger und richtiger Schritt, Klima zum Hauptthema einer Vollsitzung zu machen. Wir brauchen einen Klimavorbehalt, denn mehr Klimaschutz ist eine direkte und nachhaltige Investition in unsere Zukunft. Sei es bei der Radinitiative, dem Erhalt des Hauptsmoorwaldes, der Transitionen Bewegung oder dem Klimaschutzbündnis – Bamberg beweist durch sein diverses zivilgesellschaftliches Engagement, dass die Bürgerinnen und Bürger bereit sind, einen Wandel anzugehen und mitzutragen. Die Forderungen des Bamberger Klimaschutzbündnisses an den Stadtrat unterstütze ich voll und ganz. Jetzt liegt es an der Stadtspitze und dem Stadtrat seiner Verantwortung gerecht zu werden und gar zum Vorbild für bayerische Kommunen zu wachsen. Ich persönlich werde mich auf Bundesebene dafür stark machen, dass Kommunen die entsprechenden Möglichkeiten – Stichwort Experimentierklauseln im Verkehr – und finanziellen Mittel für den Wandel erhalten.“