Bürger:innen mit klaren Empfehlungen für Klimaschutz

Zu heute vorgestellten Ergebnissen des Bürgerrat Klima erklärt Lisa Badum, Sprecherin für Klimapolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: 


Das ist ein großartiger Kraftakt der Bürgerinnen und Bürger mit einer glasklaren Empfehlung für starken Klimaschutz. Es freut mich sehr, dass der Weg zur Klimaneutralität auf so breite Unterstützung stößt. Gerade weil die Bürgerinnen und Bürger nicht nur schöne Phrasen präsentieren. Sie haben sich wirklich mit den Details und Knackpunkten der Umsetzung beschäftigt und ihre Klimaempfehlungen mit überwältigenden Mehrheiten von meist über 90 Prozent angenommen. Wie bereit und engagiert die Bürgerinnen und Bürger sind ist total motivierend.  Wir werben dafür, dass sich alle Fraktionen des Deutschen Bundestages mit den Ergebnissen des Bürgerrats Klima auseinandersetzen und dazu eine Stellungnahme abgeben.

Als Grüne Bundestagsfraktion wollen wir hierbei Vorbild sein. Wir haben den Bürgerrat Klima auch schon zum Austausch in Fraktionsgremien eingeladen. Wir nehmen die Empfehlungen des Bürgerrats Klima sehr ernst und wollen sie in politische Handlungen übersetzen. Darum müssen jetzt sofort ins Machen zu kommen und ganz konkrete Instrumente einzusetzen, um auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen.