Oberfränkisches Wahlforum: Vom Seitenhieb bis zur Attacke

Frankenpost

[…] Lisa Badum ist die einzige, die während der Debatte mehrfach höflich um Gehör fragt. „Darf ich was sagen?“ oder „Dazu will ich gerne was sagen“ kommt aus dem Mund der grünen Abgeordneten. Sie lässt die Männer im Raum teilweise ziemlich ungehobelt aussehen. Sie verlässt nach dem Schlagabtausch auch als Erste den Veranstaltungsort: Kramt ihre Utensilien rasch in den Jutebeutel und huscht zum Carsharing-Auto.

Zuvor wendet sich die Grüne auch direkt mit Fragen an die anderen Kandidaten, eben an Peterka: „Stimmt es, dass Mitglieder aus ihrer Partei lebensgefährlich an Corona erkrankt sind?“ Zu hören bekommt sie: „Ja, wir leugnen das auch nicht, aber es wurde typisch deutsch überreagiert.“

Doch noch lieber als mit der AfD duelliert sie sich mit der CSU. Die erste Spitze setzt sie bei der Elektrifizierung der Bahn: „Auf der Strecke Nürnberg – Marktredwitz fahren noch Dieselloks – das ist ein Beispiel, wie es nicht geht“, sagt sie. Die Deutsche Bahn könne elektrifizieren, doch „es hängt im Verkehrsministerium.“ Und das ist nun mal Unionsgebiet. Auch bei den Luftfiltern zeigt sie rhetorisch auf die Union – die hätte ihrer Meinung nach den Weg für die Luftfilter zu spät geebnet. „Schule beginnt nächste Woche“, erklärt Friedrich. […]


Ganzen Beitrag lesen