Warum? „Darum!“: Die Forchheimer Kandidatin Lisa Badum und ihre grünen Ziele

Nordbayern.de

Seit 2017 ist die Forchheimerin Lisa Badum Abgeordnete im Bundestag. Die klimapolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion saß bislang in der Opposition. Ihr Ziel und das ihrer Partei für den 26. September ist klar: Regierungsverantwortung. Wer hätte das gedacht? Die Grünen sind jetzt „konservativ“, meint Lisa Badum. „Denn wir halten uns an die Tradition: eine Frau im Kanzleramt.“ Gemeint ist damit freilich ihre Parteichefin und Spitzenkandidatin Annalena Baerbock. „Diese gute Tradition wollen wir fortführen.“ Insofern seien die Kanzlerkandidaten von Union und SPD – beides ältere Männer – „eher die Exoten“, sagt Badum mit einem verschmitzten Lächeln.

Die 37-jährige Forchheimerin wirkt entspannt, klar, immerhin findet das NN-Gespräch an einem ihrer heimischen Lieblingsorte statt, im Kellerwald. Weil die Keller am frühen Mittag noch nicht geöffnet haben, hat sie gleich eigenes Wahlkampf-Gebräu mitgebracht, „Badums Bier“ (beziehungsweise „Badums Radler“, man muss es ja nicht übertreiben). „Kellerwald“ ist dann auch das erste Wort, wenn sie nach drei Begriffen gefragt wird, um ihre Heimatstadt zu beschreiben, gefolgt von „Industrie“ und „viel Potenzial“. […]


Artikel lesen