Wie die Union den Klimaschutz beschleunigen will

BR24

Vergangene Woche hatte das Verfassungsgericht der Großen Koalition ein miserables Zeugnis für ihre Klimapolitik ausgestellt. Nun überbieten sich CSU und CDU mit Vorschlägen für mehr Klimaschutz.

In Bayern soll es noch schneller gehen. Schon ab 2040 sollen im Freistaat nur noch so viele klimaschädliche Gase ausgestoßen werden, wie die Natur wieder aufnehmen kann. „Denn die Folgen, die wir beim Klimawandel spüren werden, sind für uns alle viel dramatischer als wir jetzt ahnen können“, sagt CSU-Chef Markus Söder. Das deutschlandweite Ziel lautet bisher: Klimaneutralität bis 2050.

Das reicht nicht mehr, denkt auch CDU-Chef Armin Laschet. Er will, dass Deutschland „deutlich vor Mitte dieses Jahrhunderts“ klimaneutral ist. Und Laschet weist darauf hin, was die Union von den Grünen unterscheiden soll. Denn der Druck auf die Union wächst, Klimaschutz wird eines der zentralen Wahlkampfthemen. […]

Damit in Zukunft weniger Treibhausgase ausgestoßen werden, soll aber auch der CO2-Preis stärker steigen. Laut CSU-Vorschlag würden Diesel und Benzin ab kommendem Jahr etwa sechs bis sieben Cent pro Liter teurer als jetzt. Lange hatte die Union höhere CO2-Preise abgelehnt. Die klimapolitische Sprecherin der Grünen, Lisa Badum, unterstützt diesen Vorstoß. Es gehe aber auch darum, ein Verständnis von der Energiewende zu haben. „Auf der einen Seite einen höheren CO2-Preis zu fordern und auf der anderen Seite weiter die Windkraft in Bayern zu blockieren, das passt einfach nicht zusammen“, kritisiert die Grünen-Politikerin.


Artikel lesen