#Klimafasten III: Energie

Waschmaschine, Heizung, Kühlschrank und Co – der Haushalt kann ein wahrer Klimasünder sein und leistet einen großen Beitrag zum CO2-Ausstoß eines jeden Menschen. Allein der Stand-By Modus eines Fernsehers sorgt für bis zu 250g CO2 pro Tag, ein Waschgang bei 90 Grad verursacht schon mehr als 1 kg und drei Minuten heiß geduscht gar 3kg CO2.

Dabei gibt es viele einfache Möglichkeiten im Alltag, wie wir unsere CO2-Bilanz verringern können. So sparen wir zum Beispiel beim Thema Heizen schon bei einem Grad weniger 10 Prozent des Ausstoßes. Im Jahr kann jeder so schon 450 kg CO2 einsparen. Abschalten statt Stand-By, nur mit voller Spülmaschine spülen, bei 40 statt 60 Grad waschen, Wasser mit dem Wasserkocher statt auf dem Herd erhitzen, regelmäßig den Gefrierschrank abtauen, Stoß- statt Dauerlüften oder einfach mal das Smartphone ausschalten – CO2-Sparen ist nicht schwer! Und auch langfristig gibt es einige klimaschützenden Maßnahmen, zum Beispiel Energiesparlampen nutzen, das Haus besser dämmen, auf einen Ökostromtarif umsteigen oder Solaranlagen auf dem Dach installieren. Los geht’s!

 

Und hier mein Fazit:

Klimafasten III: Energie

#Klimafasten Ich muss zugeben, so richtig viel CO2 konnte ich vergangene Woche beim Thema #Energie nicht einsparen. Immerhin etwas, indem ich auf heiße Duschen und übermäßiges Heizen verzichtet habe. Würden wir unsere Energieversorgung allerdings auf #Erneuerbare umstellen, dann sähe meine Bilanz schon viel besser aus 😉 #co2neutral #reininsonneundwind

Publiée par Lisa Badum sur lundi 12 mars 2018

Quellen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/02/Titel-CO2-Zahlen

http://www.wwf.de/aktiv-werden/tipps-fuer-den-alltag/energie-spartipps/strom-sparen/

https://www.stromauskunft.de/die-klimaschuetzer/co2-emissionen/