Die Region muss rasch ein Konzept für Fördergelder vom Bund entwickeln

infranken.de

Die Bundesregierung verspricht im Rahmen ihres Konjunkturpaketes ein Bonusprogramm für die Automobilbranche in Höhe von zwei Milliarden Euro. Innovationen sollen gefördert werden. Doch wer und auf welchem Wege profitiert, ist noch unklar – und genau hier liegt die Chance für Ideen aus der Region. So lautete eine Erkenntnis aus einer virtuellen Podiumsdiskussion zwischen Vertretern der regionalen Wirtschaft sowie Wissenschaft und der Grünen Bundestagsabgeordneten Lisa Badum rund um den Transformationsprozess in der Automobilbranche. Moderiert wurde die Runde von Ute Schmid, Professorin für Angewandte Informatik an der Universität Bamberg und Mitglied des Bamberger Zukunftsrates.

Schon vor Corona sah sich die Automobilbranche vor Umsatzeinbußen und mitten im Strukturwandel, was besonders auch die mittelständischen Zulieferbetriebe der Region […]

Artikel lesen