Verzicht auf Kohle ist möglich

Deutschlandfunk

 

In Deutschland werden solche Fragen derzeit in der sogenannten Kohlekommission „Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung“ diskutiert. Rund 30.000 Beschäftigte arbeiten noch im Kohlesektor, der Anteil an der Energiegewinnung beträgt ein gutes Drittel. Die Grünen beispielsweise fordern einen Kohleausstieg bis 2030. Die Ergebnisse der internationalen Studie sieht Lisa Badum, die Energieexpertin der Bundestagsfraktion, als Ermutigung:

 

„Die Studie sagt ja auch, dass es wichtig ist, einen Strukturwandel frühzeitig anzugehen. Dass die Menschen sich auch drauf vorbereiten und die Regionen entsprechend entwickelt werden können. Das machen wir in Deutschland derzeit allerdings nicht. Ganz aktuell wird dies natürlich an den Geschehnissen im Hambacher Forst deutlich  – hier werden erst einmal Fakten gegen den Kohleausstieg geschaffen.“

 

Weiterlesen