Wissenschaftler fordern Klima-Pass

Klimareporter

„Sehr interessant“ findet die grüne Klimapolitikerin Lisa Badum die WGBU-Vorschläge. Sie forderte von Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD), das Papier ernsthaft zu prüfen. „Schöne Worte allein helfen nicht, die Klimakrise zu stoppen“, betonte die Grünen-Abgeordnete. Allerdings müsse die Bundesregierung sich zuvor vom Anti-Klima-Lobbyismus, vor allem in Verkehr, Wirtschaft und Landwirtschaft, verabschieden.

 

Umweltministerin Schulze hatte zuvor in der Augsburger Allgemeinen erklärt, dass Deutschland in den letzten 20 Jahren viel zu wenig für den Klimaschutz getan habe und sie harte Auseinandersetzungen in der Koalition über das kommende Klimaschutzgesetz erwarte. Besonders den Verkehr sieht die Ministerin in der Pflicht – der Treibhausgas-Ausstoß steige hier eher noch. Zwar würden die Autos effizienter, aber auch immer größer und leistungsstärker.

 

Weiterlesen