Klimaexpertin Badum: „Müssen dringend den Flächenverbrauch reduzieren“

Interview in der Augsburger Allgemeinen

Die Klimaexpertin der Grünen, Lisa Badum, macht der bayerischen Staatsregierung schwere Vorwürfe. Dort werde Klimaschutz blockiert.

Frau Badum, die verheerenden Fluten haben den Menschen in Deutschland vor Augen geführt, dass wir uns gegen die Erderwärmung wappnen müssen. Wo steht Deutschland bei der Anpassung an den Klimawandel?

Lisa Badum: Wir stehen nicht ganz am Anfang, aber ziemlich. Ein Beispiel: Ich hatte letztes Jahr die Bundesregierung gefragt, wie hoch die Schäden durch die Folgen des Klimawandels, also durch Dürre und Fluten, sind. Die Regierung konnte keine Zahlen nennen, weil sie keine hatte. Man hat dann reagiert und wollte ein Klimakataster aufbauen; aber meines Wissens nach ist man damit noch nicht fertig. Das ist eine Bankrotterklärung. Denn es ist ja nicht so, dass man nicht hätte ahnen können, dass der Klimawandel kommt.

Bundesumweltministerin Svenja Schulze hat sich doch des Themas angenommen und einen ganzen Strauß an Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Badum: Zwei Monate vor der Wahl passiert da aber nichts mehr. Und Frau Schulze fing erst an, als wir von den Grünen nachgehakt haben. Aber grundsätzlich hat sie natürlich einen Punkt. Der Bund und die Länder tun hier und da etwas dafür, dass sich Städte und Gemeinden besser auf Starkregen einstellen können oder grüner werden. Doch wie so oft in Deutschland, wissen die Länder nicht, was der Bund macht, und umgekehrt. Die Kommunen machen auch ihr Ding. Bei der Anpassung an den Klimawandel wird munter aneinander vorbeiregiert. Es gibt tausend verschiedene Töpfe, aber keiner hat den Überblick, ob damit etwas erreicht wird. […]


Interview weiter lesen …