Klimaschutz braucht viele Maßnahmen

„Ihr Grünen mit dem Energiegeld werdet uns doch nicht weismachen, dass davon wieder Geld an die Bürgerinnen und Bürger zurückgezahlt wird“, ist ein Vorwurf, den die Kronach Grünen-Kreisvorsitzende Edith Memmel immer wieder hört. „Wir wollen das Geld aus der CO2 -Steuer wirklich komplett zurückgeben“, versicherte MdB Lisa Badum . Bereits jetzt fließe ein Teil über die EEG-Umlage an die Leute zurück. „Der CO2 -Preis ist ein Preis, der sich selbst abschaffen soll. Ziel ist: Wir alle stoßen weniger CO2 aus und am Ende braucht es keinen CO2 -Preis mehr. Wir wollen dies nicht als Einnahmequelle, sondern als Klimaschutzinstrument.“

Badum war auf Einladung von Memmel auf den Kronacher Marktplatz gekommen und suchte dort gemeinsam mit dem heimischen Grünen-Bundestagskandidat Johannes Wagner den Austausch mit den Bürgern . Insbesondere im ländlichen Raum sollen die Menschen nicht mehr auf das Auto angewiesen sein. „Wir wollen mehr Möglichkeiten schaffen. Mehr Mobilität für alle und mehr Wahlfreiheit.“ Mit ÖPNV-Ausbau, Fußgängerverbindungen, Radwegausbau müsse mehr angeboten werden.„Wir müssen eine neue Mobilitätspolitik einleiten“, verlangte Badum. Dazu gehöre, dass diejenigen, die beim Klimaschutz mitmachen, nicht höhere Kosten haben. […]


Bericht weiterlesen auf infranken.de