Automobilbranche in Franken: Wie wir den Stillstand nutzen können

Die Automobilbranche ist deutschlandweit in der Krise, überall befinden sich die Unternehmen im Umbruch, auch im Zentrum der Zuliefererindustrie in Franken. Die Corona-Krise verschärft diese angespannten Situation nun noch zusätzlich.

Als Klimapolitikerin und Abgeordnete für eine Region im Umbruch, in der ein Fünftel der Beschäftigten in der Automobilzuliefererbranche arbeiten, weiß ich, wie wichtig es ist, dass Wirtschaftshilfen die Zukunftsakteure von morgen fördern. Die Gelder die kurz- und auch langfristig für Corona-Krisenhilfe ausgereicht werden, müssen jetzt sinnvoll an sozial-ökologische Maßstäbe gebunden werden, um eine zukunftsfähige Transformation der fränkischen und bayerischen Wirtschaft zu schaffen.

Die Branche steckt schon mitten in der Transformation und Corona beschleunigt diese Entwicklung. Ich habe mit Unternehmen in Franken gesprochen. Was hilft diesen und anderen mittelständischen Unternehmen jetzt in der Krise und auch in Zukunft?

Maßnahmen, die Klein- und Mittelständischen Unternehmen jetzt & langfristig helfen


Stillstand für Weiterbildung nutzen
Stillstand heißt nicht gleich, dass nichts mehr geht. Diese Phase müssen genutzt werden wir sinnvolle Weiterbildungen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit können so mittelfristig für neue Aufgaben qualifiziert werden. Etwa aus dem Fachbereich Mechanik in die Elektronik (z.B. Umschulung IndustriemeisterIn zur ElektrotechnikerIn).

Zukunftsberatung für Unternehmen
In unseren Unternehmen steckt schon jetzt viel Potential, auch über das Auto hinaus. Technologieberatung kann mit den Zulieferern gemeinsam neue Ideen und Produkte erarbeiten und bereits bestehende Innovationen heben.

Mobilität der Zukunft geht nur erneuerbar
Die Zukunft der Unternehmen liegt in nachhaltigen Konzepten. Nur wer seinen CO2 Ausstoß senkt, wird konkurrenzfähig bleiben. Ein Umbau der Branche ohne den Ausbau Erneuerbarer Energie in der Region ist deshalb undenkbar. Grüne Reformen sorgen für die Bereitstellung grüner Energie und für neue Standbeine für UnternehmerInnen.

Krisenbekämpfung muss Zukunftsförderung sein
Zukünftige Konjunkturmaßnahmen der Bundesregierung die den Kauf von neuen Autos fördern, müssen emissionsfreie Autos fördern. Die Bundesregierung muss ebenso den Ausbau vernetzter Mobilität jenseits des Autos im Blick haben. Autodienstleister werden zu Mobilitätsdienstleistern.

Es geht auch um gesellschaftliche Transformation
Nicht nur die Beschäftigten der Branche selbst sind Teil des Wandels, sondern die gesamte Region. Wir können uns jetzt Formate überlegen, die die Schwarmintelligenz der Menschen vor Ort für die Entwicklung einer Zukunftsregion nutzt. Denn es braucht alle, um das gesamte Potential der Region auszuschöpfen und den Wandel bestmöglich zu gestalten.