„Der Steigerwald ist etwas Einzigartiges“

infranken

 

Der Klimawandel und der Steigerwald waren die beherrschenden Themen bei einer Diskussionrunde von Bündnis 90/Die Grünen mit der Bundestagsabgeordneten Lisa Badum. Im kleinen Saal der Haßfurter Stadthalle, der mit rund 50 Interessierten gut gefüllt war, bezeichnete Christoph Appel als Mitglied des Kreisvorstandes die Parlamentarierin als „Vorzeigepolitikerin der Partei“.

Mit Leidenschaft und Engagement referierte Badum dann auch rund eine Stunde. Das Klimaschutzziel 2020 verfehle die Bundesrepublik Deutschland um acht Prozent, so dass nun 2030 anvisiert werde. Um die Klimawende bei der Energie anzupacken, fordert die Grünen-Politikerin den Einstieg in den Kohleausstieg, den Ausbau erneuerbare Energien und bei der Windkraft die Abschaffung der in Bayern gültigen 10H-Regelung. „Der Windkraftausbau ist in Bayern um 50 Prozent eingebrochen“, berichtete Badum und wünschte sich statt der derzeitigen Regel lieber eine Regionalquote, nach der jedes Bundesland dazu verpflichtet wird, seinen Anteil zu leisten.

[…]

Ganzen Artikel lesen …