April 2020

Newsletter von Lisa Badum
 
Header Corona NL 1
 
Liebe Freundinnen und Freunde,

Corona hat unser aller Leben fest im Griff. Während es bei uns noch vergleichsweise glimpflich verläuft, sind wir in Gedanken in Italien, Spanien, in den Flüchtlingscamps auf den griechischen Inseln und bei allen Helfer*innen weltweit, die tagtäglich den Kampf gegen das Virus aufnehmen. Sie sind so wichtige Stützen unsere Gesellschaft.

Die Corona-Krise lässt uns erkennen, was uns wichtig ist. Und sie zeigt uns auch, dass wir sofort und wirksam handeln können, wenn es um Menschenleben geht. Jede Krise hat es verdient als solche behandelt zu werden und deshalb wage ich es auch, mich gerade jetzt weiter für eine klimagerechte Zukunft einzusetzen. Verschwende nie eine Krise, so heißt es. Und das werde ich auf keinen Fall zulassen. 

Bleibt gesund und solidarisch!

Eure Lisa

 
 
 
 
 

Zum Thema: Corona-Krise

 
 
5 Ideen Wirtschaft

Verschwende nie eine Krise!

Können wir die Corona-Krise bewältigen und das Klima schützen? Ich finde: Wir MÜSSEN das sogar. Wirtschaftshilfen sind notwendig, aber wir müssen sie auch so investieren, dass wir die Jobs langfristig erhalten. Fünf Ideen, wie uns das gelingen kann.

 
 
SP_Automobilbranche

Was den kleinen Unternehmen jetzt hilft

Die Automobilbranche in Franken ist im Umbruch und Corona verschärft die angespannte Situation. Ich habe mit Unternehmen in Franken gesprochen. Was hilft ihnen jetzt in der Krise und auch in Zukunft?

 
 
woman-1006100_1920

Frauen und Kinder brauchen mehr Schutz

Schon vor der Corona-Krise sind die Statistiken häuslicher Gewalt erschreckend. Frauenhäuser schlagen jetzt auf Grund der häuslichen Isolierung Alarm. Und auch das Forchheimer Jugendamt bestätigt mir: Viele Kinder sind ebenso gefährdet.

 
 
Kultur in der Krise

Wenn der letzte Vorhang fällt

Kulturschaffende und Solo-Selbstständige sind von den Folgen der Corona-Krise schwer getroffen. Ich war im Gespräch mit Kulturschaffenden aus Bamberg und muss feststellen: kurzfristige Nothilfen helfen nur wenig.

 
 
 
 
 

Lisas Blog

 
 
Insta Live mit Imke

Ich geh dann mal live ...

Statt ständig unterwegs zu sein, sitze ich nun seit über zwei Wochen fast ausschließlich im Home Office. Plötzlich wird alles in Netz verlagert. Aber Gespräche und den Austausch will ich trotzdem nicht missen. Deshalb geh ich öfter mal live auf Instagram, zum Beispiel nächsten Montag mit Imke Byl. Schau doch mal rein auf @badumlisa!

 
 
BIER2

Bayerntour & Bierwetten

Zum Ansporn hatte ich mit einigen KVs und OVs vor der Kommunalwahl einen Deal gemacht: Wer seine Mandate erhöht, kriegt von mir einen Kasten fränkisches Bier. Und siehe da - bei diesen grandiosen grünen Ergebnissen in Bayern gebe ich doch gern einen Kasten aus!

 
 
Bürgerinnensprechstunde Dienstags

Sprechstunde im Netz

Du hast Fragen und Sorgen? Corona, Klima oder dir liegt sonst was am Herzen? Melde dich gern bei mir und komme in meine Online-Bürger*innensprechstunde. Immer Dienstags, 12 bis 13 Uhr.

 
 
 
 
 

Medienecho

 
 

TAZ
24. März

Hoffen auf die grüne Bazooka

 

Oberbadische
30. März

Corona bremst Klimadiplomatie – Schulze will gegenhalten
 

T-Online
02. April

Wie wir den Klimarückfall in der Corona-Krise verhindern