„Annalena Baerbock war meine Wunschkandidatin“

Nordbayern.de


Ziemlich geräuschlos und ohne langwierigen Eiertanz haben sich die beiden Parteivorsitzenden der Grünen auf eine wichtige Personalie geeinigt: Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahl im September. Wir sprachen darüber mit der Forchheimer Grünen-Bundestagsabgeordneten Lisa Badum. Die 37-Jährige ist erst am Wochenende von der Landesdelegiertenversammlung auf Platz neun der bayerischen Grünen-Liste gewählt worden. Damit hat sie selbst gute Aussichten, wieder in den Bundestag gewählt zu werden.

Frau Badum, sind Sie mit der Wahl Ihrer Partei von Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin zufrieden?

Ich bin zu 100 Prozent zufrieden. Annalena Baerbock war meine Wunschkandidatin. Aber natürlich wäre auch Robert Habeck supergut gewesen. Die beiden werden ja auch im Team Wahlkampf machen. Ich kenne Baerbock von der Bundestagsfraktion, weil sie meine Vorgängerin als klimapolitische Sprecherin in der Fraktion war. Von daher habe ich aus nächster Nähe erleben können, wie sie den Kohleausstieg groß gemacht hat. Außerdem engagiert sie sich stark in der Familienpolitik und gegen Kinderarmut. Und sie hat Konzepte für die sozialökologische Transformation entwickelt. […]


Interview weiter lesen