Auto(w)ende? Transformation im Dialog

Featured Video Play Icon

Die Transformation der Industrie und besonders auch der Automobilbranche ist schon heute in vollem Gange. Gerade die kleinen und Mittelständischen Zulieferbetriebe als Rückgrat der Automobilbranche gilt es im Umbruch zu fördern und zu unterstützen. Technologieoffen müssen wir Strukturen schaffen, die für jeden Bereich, sei es PKW, Schwerlast oder Schiffsverkehr die passendste Lösung sucht und zugleich für Planbarkeit für die Unternehmen sorgt. Für eine nachhaltige Automobilbranche und Arbeitsplätze mit Zukunft wollen und brauchen wir einen Pakt zwischen alter Industrie und Erneuerbaren Energien. 

Dabei gilt es die betroffenen Regionen zu unterstützen und mitzunehmen, denn die Beschäftigten vor Ort sind unser größtes Potential. Neben kurzfristiger Liquiditätshilfen brauchen wir langfristige Strukturhilfen, um den dringend notwendigen Prozess sozial-ökologischer Transformation weiter anzuschieben. Wir müssen die Coronakrise und die Klimakrise gemeinsam angehen. Genau jetzt gilt es also die Autoregionen für einen grünen Umbau fit und damit zukunfts- und krisenfest zu machen. Darüber hinaus müssen wir aber auch eingestehen, dass eine Mobilitätswende eben auch weniger Autos und mehr ÖPNV bedeutet. Mit Industrie und Gewerkschaften stehen wir hier noch am Beginn des Dialogs, den wir nun intensivieren müssen.

Mein Dank für das gelungene Web-Seminar geht an unsere tollen Referent:innen, sowie Sven Giegold und sein Team!