COP24: „Es gibt keine Vorwärtsbewegung“

energiezukunft

 

Lisa Badum ist als parlamentarische Beobachterin der Bundesregierung auf der COP24 und hat dabei Einblick in die laufenden Verhandlungen.

Deutschland hat zu Beginn der Klimakonferenz angekündigt, ihre Zusagen für den Green-Climate-Fund von 750 Millionen auf 1,5 Milliarden aufzustocken. Ein wirksames Zeichen, dass Deutschland seinen Verpflichtungen bei der Klimafinanzierung und mehr Klimaschutz gerecht wird?

Mit der Aufstockung und verschiedenen anderen Töpfen aus dem Auswärtigen Amt und dem BMZ selbst sind wir jetzt ungefähr bei 3,6 Milliarden, insgesamt wurden aber ohnehin 4 Milliarden zugesagt. Das heißt, die Bundesregierung macht einen Riesenwirbel über Zusagen, die sie schon vorher gegeben hat. Zwar ist diese Finanzierung total wichtig, und wie viele NGOs begrüßen wir das natürlich, aber dies bedeutet jetzt nichts Neues für die Klimakonferenz und entbindet auch nicht von der Pflicht mehr Klimaschutz zu betreiben und insbesondere in Deutschland was zu tun. Und was auch ein sehr wichtiger Punkt ist: nicht in Europa weiter der Bremser zu sein. […]

 

Weiterlesen …