Klimaschutz & Gerechtigkeit

Kommt, wir ändern die Politik.

Am Klimaziel führt kein Weg vorbei.


Mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm führen wir unser Land auf den 1,5-Grad-Pfad. Vor allem Geringverdiener*innen entlasten wir mit einem Energiegeld und einer Reduzierung der EEG-Umlage – so wird Klimaschutz sozial gerecht. Mit zusätzlichen Investitionen von 50 Mrd Euro im Jahr in die sozial-ökologische Transformation schaffen wir sichere, zukunftsfeste Arbeitsplätze und ein modernisiertes Land. Union und SPD haben in den vergangenen vier Jahren in Sachen Klimaschutz katastrophal versagt, mehr noch, sie haben effektiven Klimaschutz gar blockiert. Echten Klimaschutz gibt es nur mit starken Grünen im Bundestag.

Unsere Klimaschutz-Forderungen


Siehe auch:
Das Klimaversagen von Armin Laschet
Das Klimaversagen von Olaf Scholz
Das Energiewende-Debakel der Großen Koalition

Für ein gutes Leben – auf dem Land und in der Stadt.


Dafür braucht es eine effiziente, digitale Verwaltung, überall praktische Bus- und Bahnverbindungen, eine Mobilitätswende, die alle mitnimmt, und eine Gesundheit- und Pflegeversorgung mit fair bezahlten Pfleger*innen, die wirklich Zeit für ihre Patient*innen haben.

Familien und Kinder in den Mittelpunkt.

Jedes Kind hat ein Recht auf gute Kitas und Schulen, egal wo es lebt. Mit unseren Plänen schaffen wir gleiche Lebenschancen und Zusammenhalt in unserer vielfältigen Gesellschaft. Wir stärken Familien mit einer einfachen und gerechten Förderung: der Kindergrundsicherung.

Vorankommen, ohne zurückzulassen


Wir schaffen Sicherheit im Übergang. Gerade für diejenigen, die den Umbruch am stärksten spüren werden. dafür setzen wir auf die Garantiesicherung und gute Arbeit, zum Beispiel durch einen höheren Mindestlohn von 12 Euro.

Wir bauen das neue Europa


Die großen Herausforderungen unserer Zeit sind global und können nur gemeinsam gemeistert werden: Pandemien, die Klimakrise, Hunger, Migration und die sozial-ökologische Transformation. Dafür braucht es eine aktive deutsche Außenpolitik und eine gestärkte handlungsfähige EU.

Diese Klimawahl ist entscheidend


Diese Wahl entscheidet, wie wir in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten leben wollen. Wir brauchen endlich einen Aufbruch für klimagerechten Wohlstand, von dem alle etwas haben. Das ist möglich! Denn klar ist auch: ein Weiter so können wir uns definitiv nicht mehr leisten. Wir brauchen Aufbruch und zwar jetzt. Union und SPD haben in den vergangen vier Jahren unsere Klimaschutz-Ambitionen minimiert, effektiven Klimaschutz gar blockiert. So will ich das auf keinen Fall mehr erleben. Eine gerechte Zukunft passiert nicht einfach, wir müssen sie gerecht machen.

So mache ich mich für unsere Region stark:
Klima schützen
Mobilitätswende gestalten
Regionale Wirtschaft stärken


Wir Grüne im Bundestag und ich hier in der Region werden einstehen für Sie, für echten Klimaschutz, für eine gerechte Gestaltung unserer Gesellschaft. Dafür bitte ich Sie und Euch um eure beiden Stimmen für Grün am 26. September.