Empfehlungen des Bürger*innenrat Klima sind Rückenwind für mehr Klimaschutz

Von April bis Juni 2021 tagten 160 zufällig ausgeloste Menschen im Bürger*innenrat Klima unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident a.D. Horst Köhler und stellten sich der Frage, wie wir in Deutschland im Einklang mit den Pariser Klimaschutzzielen leben können und wollen.
Am 24.06.2021 wurden die über 80 Empfehlungen für die Sektoren Mobilität, Gebäude und Wärme, Ernährung und Energie Herrn Köhler übergeben (https://buergerrat-klima.de/die-ergebnisse).

Die grüne Bundestagsfraktion hat nun als erste Fraktion im Bundestag die Ergebnisse des Bürger*innenrat Klima in einer ausführlichen Stellungnahme bewertet. Für uns Grüne sind die Empfehlungen der Bürgerinnen und Bürger klarer Rückenwind für einen ambitionierten Klimaschutz auf dem Weg zum 1,5-Grad Pfad. Und sie zeigen vor allem eins: Die überwiegende Mehrheit der Gesellschaft hat viel größere Ambitionen und Gestaltungswillen als die Große Koalition.

Auch wenn es CDU, CSU und SPD immer wieder abstreiten: Es gibt gesellschaftliche Mehrheiten für sehr konkrete und zugleich soziale Klimaschutzmaßnahmen. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Die Bürger*innen sind bereit für echten und ambitionierten Klimaschutz.

Die Stellungnahme könnt Ihr hier runterladen: