Kita Egloffstein: Situation zehrt an den Nerven

Nordbayern.de

Eigentlich hat Egloffstein mit der Kita Elmar, in der Kinder zwischen zwei und zehn Jahren betreut werden und die wie ein Familienzentrum im Ort fungiert, ein positives Alleinstellungsmerkmal in der Fränkischen Schweiz. Doch statt Lob und Unterstützung zu erfahren, werden der Einrichtung, die – wie mehrfach berichtet – wegen Raumnot dringend erweitert werden müsste, dicke Steine in den Weg gelegt.

Das hat die Forchheimer Bundestagsabgeordnete der Grünen Lisa Badum auf den Plan gerufen. Sie informierte sich vor Ort über die Situation. Dabei bot sie an, zu unterstützen, wo es möglich ist. Draußen im Garten unter dem Vordach der Kita informierte die langjährige Kita-Leiterin Elke Raschzok-Falk darüber, dass die Kita derzeit mit 116 Kindern im Haupthaus und in der provisorischen Nebenstelle im Schulhaus bis „an den Rand belegt“ sei. Für diesen Herbst seien insgesamt 122 Kinder angemeldet. Das Raumproblem werde also noch drängender. Gleichzeitig sei es immer schwieriger, Fachpersonal zu bekommen. Hier sei die Politik gefordert, für mehr gut ausgebildete Erzieherinnen zu sorgen. […]


Artikel lesen