Grüne Badum über CDU-Klimapapier „Nur CO2-Preis und Technologie reicht nicht“

ntv


Deutschland schafft wegen der Corona-Pandemie doch noch seine Klimaziele 2020. Eine Gruppe von CDU-Abgeordneten fordert bei ntv.de eine entschlossenere Klimapolitik von der eigenen Partei. Für die klimapolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion greift aber auch dieses Konzept zu kurz. Die Union begreife nicht, dass es einen Systemwandel brauche, sagt Lisa Badum, kann dem Papier aber auch positives abgewinnen.

ntv.de: Die Grünen bemängeln die Klimabilanz der Kanzlerin, aber der Emissionsbericht zeigt, dass die Klimaziele 2020 erreicht wurden. Hat sich die Bundesregierung zur Abwechslung nicht einmal Anerkennung verdient?

Lisa Badum: Ich freue mich immer, wenn Klimaziele erreicht werden, aber es handelt sich hier größtenteils um den Effekt der Corona-Wirtschaftskrise und des warmen Winters 2020, wie der Think Tank Agora Energiewende bereits vorgerechnet hat. Daher wird der CO2-Ausstoß im kommenden Jahr wieder hochschießen. […]

Artikel lesen