Heißt Solidarität weniger Klimaschutz statt mehr?

Featured Video Play Icon

Regierungsbefragung


Merkel spricht von mehr Solidarität und begrüßt das neue 50-55-Prozent-Ziel der EU und stellt sich zugleich hinter den umstrittenen Beschluss zum Green Deal der Unionsfraktion, der – so nicht nur meine Meinung – einen absolut rückschrittlichen Klimaschutz zementiert.

Größerer CO2-Verbrauch = mehr Verantwortung im Klimaschutz. So einfach ist die Rechnung. Natürlich geht effektiver Klimaschutz nur, wenn sich alle Länder entsprechend einbringen, es ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Aber wenn Deutschland als starke und reiche Industrienation, die auch noch im Vergleich mit anderen Nationen der EU bisher verhältnismäßig glimpflich von der Coronakrise betroffen ist, jetzt wieder die Diskussion um die Lastenverteilung neu beginnt, senden wir erst Recht das falsche Signal und verlieren wertvolle Zeit.