Fragestunde: Strukturwandel mit Qualifizierung begegnen

Featured Video Play Icon

Fragestunde im Bundestag

Digitalisierung und Dekarbonisierung führen dazu, dass sich die angeforderten Qualifikation von Arbeitnehmer*innen verändern, zeitgleich sind viele Unternehmen in den sowieso im Umbruch befindlichen Branchen wie die Automobilbranche auf Grund der Coronakrise in Kurzarbeit. Die Bundesregierung will durch gezielte Qualifikation die Transformation bewältigen, das ist richtig. Doch das Gesetz der Förderung der beruflichen Weiterbildung im Strukturwandel, das sie dafür aufgelegt hat, scheint nicht zu greifen.

Denn Unternehmen, insbesondere Automobilzulieferer aus meiner Region, spiegeln mir, dass sie kaum auf die Programme der Bundesregierung zurückgreifen, es sei zu starr und zu wenig flexibel, um die Zeit der Kurzarbeit für zusätzliche Qualifizierung der Arbeitnehmer*innen zu nutzen. Aber wäre genau das nicht sinnvoll? Wir müssen doch jetzt die Krise und alle Mittel dagegen auch nutzen, um in Zukunft nachhaltig aufgestellt zu sein. Sollten die Förderung für Kurzarbeit nicht auch an Qualifizierung gebunden sein? Zumindest eine Flexibilisierung des Fördersystems sollte sich die Bundesregierung doch zur Aufgabe machen!