Verantwortung wahrnehmen: Raus aus der Kohle, runter vom Bremsklotz!

Featured Video Play Icon

„Sie schieben den Schlussbericht der Kohlekommission auf Januar, um ohne ihn zur Klimakonferenz nach Katowice zu fahren. Das ist das Gastgeschenk des größten Braunkohleverstromers Deutschland an das Kohleland Polen. Europäische Energiepolitik 2018 kann doch mehr – und das zeigen andere Länder in Europa.

 

Selbst der Kapitalverwalter Blackrock empfiehlt seinen Anlegern schon länger, die Finger von fossilen Energien zu lassen. Auf wen wollen Sie eigentlich noch warten, um eine vernünftige Klimapolitik zu machen? Auf Donald Trump? 


Ich habe letzte Woche mit Maina Talia aus dem Inselstaat Tuvalu gesprochen, dem aufgrund des Klimawandels der Untergang droht. Er kann nicht bestimmen, ob und welchen Strukturwandel er durchmacht, der kommt als Klimakatastrophe über ihn. Menschen ziehen doch weltweit am gleichen Strang – sei es in Tuvalu oder in der Lausitz – wenn es darum geht ihre Lebensgrundlagen und ihre Heimat zu erhalten. Das ist eine globale Menschheitsaufgabe und es ist Ihre Aufgabe, die Menschen hier zusammenzuführen. Deswegen ist es umso beschämender, wenn man als ein Global Player bei dieser Aufgabe verzagt und versagt.

Nehmen Sie diese Verantwortung wahr und leiten Sie endlich den Kohleausstieg ein und hören Sie auf die Energiewende zu behindern, so dass sie mit Stolz auf eine Klimakonferenz fahren können.“