Freifahrtschein in den Forchheimer Advent lösen

infranken.de

 

[…] Auch Lisa Badum, Abgeordnete für Forchheim von Bündnis 90/Die Grünen, wehrt sich gegen das „ausschließliche kostenlose Parken“ in Forchheim: „Die Stadt geht mit dieser Maßnahme völlig an der Zeit vorbei. Der Beschluss stammt noch aus den 90ern und zeigt nur, dass mit falschen Anreizen noch mehr Verkehr ins Zentrum gelenkt wird. Die Forchheimerinnen und Forchheimer, die zu Fuß, mit dem Rad oder dem Bus kommen, und damit die Innenstadt entlasten, werden von der Stadt ignoriert. Aber auch für alle Autofahrerinnen und Autofahrer wird die Situation nicht entspannter.“ Denn, fragt die Grüne Bundestagsabgeordnete, „was ist attraktiv daran, wenn noch mehr Autos nach Parkplätzen suchen?“

 

Die Grünen verweisen auf vorbildliche Lösungen. Etwa habe die Stadt Aschaffenburg heuer beschlossen, jeden Adventssamstag eine kostenlose Nutzung des ÖPNV im Stadtgebiet anzubieten. „Das wäre ein überlegenswerter Anreiz“, meint auch der Forchheimer Wirtschaftsförderer Viktor Naumann. …]

 

Weiterlesen

 

Pressemitteilung